top of page
AutorenbildLena

Rezension zu „Stolz und Vorurteil“ von Jane Austen [Rezensionsexemplar]


Klappentext (laut Verlag):


Im England des ausgehenden 18. Jahrhunderts steht die junge und schöne Elisabeth Bennet vor einer großen Lebensentscheidung: der Wahl eines geeigneten Heiratskandidaten. Ihr allzu stolzes Wesen jedoch vernebelt ihr ein ums andere Mal den Blick, bis sie nach vielen Verwicklungen schließlich doch die Liebe ihres Lebens findet. Jane Austens Roman 'Stolz und Vorurteil' krönt die erste Schaffensphase der englischen Autorin und sichert ihr einen Platz in den Annalen der Weltliteratur. Diese Ausgabe ist reich illustriert mit den berühmten Illustrationen von Hugh Thomson.


Meine Meinung:


Ich denke, dass „Stolz und Vorurteil“ den meisten ein Begriff sein wird. Ich habe bereits letztes Jahr angefangen das Buch zu lesen, es dann doch wieder abgebrochen, weil ich für den Schreibstil doch noch nicht „bereit“ war. Jetzt hab ich es nochmal begonnen, und es dieses Mal auch beendet.


Nachdem das Buch von allen so sehr in den Himmel gelobt wurde, hatte ich seeehr hohe Erwartungen und ziemlich genaue Vorstellungen. Naja, das wurde nicht getroffen und ich hatte etwas ganz anderes erwartet. Vor allem: mehr Darcy!

Man kann aber auf jeden Fall festhalten, dass die Geschichte so auch wirklich toll und interessant ist, ich verstehe aber leider nicht ganz, wieso es so sehr gelobt wird, liegt aber vielleicht einfach an meinen zu hohen Erwartungen.


Was ich wirklich spannend finde ist, wie sehr sich alles seit Jane Austen’s Zeit verändert hat. Sei es der Schreibstil in dem das Buch geschrieben ist, oder und das vor allem, die Umgangsformen in der Gesellschaft.


Fazit:


Bei „Stolz und Vorurteil“ handelt es sich um einen tollen Klassiker, der mich aber nicht so sehr überzeugen konnte, wobei ich daran eigentlich selbst Schuld bin mit meinen hohen Erwartungen und Vorstellungen.


Meine Bewertung: 3.5/5⭐️


Vielen Dank an das Bloggerportal und den Anaconda Verlag für das Rezensionsexemplar!

8 Ansichten0 Kommentare

Comments


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page